Max. Kaltmiete 201 - 300 €
Einzug ab
Wunschort
Wünsche zum Mitwohnen
Persönliches
Beschreibung
Angebotene Hilfe
Mein Name ist Yavuz, ich bin 50 Jahre alt und ziehe für mein Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule nach Mainz. Ursprünglich habe ich Germanistik studiert. Ich bin verheiratet, meine Frau lebt und arbeitet als Mathematiklehrerin in der Türkei, unsere beiden erwachsenen Kinder studieren ebenfalls in Deutschland. Da meine Familie gut versorgt ist, suche ich eine Unterkunft ausschließlich für mich allein.
Nach vielen Jahren im Berufsleben habe ich mich bewusst für diesen neuen Weg in der Sozialen Arbeit entschieden. Bei „Wohnen für Hilfe" geht es mir nicht nur um eine günstige Unterkunft, sondern vor allem um ein echtes Miteinander – ich möchte meine Zeit und Erfahrung sinnvoll einbringen, statt alleine in einer anonymen Wohnung zu leben. Während meines Germanistikstudiums habe ich viel über die deutsche Kultur aus Büchern gelernt; nun freue ich mich, sie im gemeinsamen Alltag direkt zu erleben.
Fünf Jahre lang habe ich meinen 90-jährigen Großvater im Alltag begleitet und unterstützt – eine Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie wertvoll Geduld, Verlässlichkeit und ein einfühlsames Miteinander sind.
Wie ich im Alltag unterstützen kann:
Einkäufe, Besorgungen (Apotheke, Rezepte), Begleitung zu Arzt- oder Behördengängen
Leichte Haus- und Gartenarbeit, kleine Reparaturen, saisonale Aufgaben
Geduldige Hilfe bei Computer- und Smartphone-Fragen
Deutsch und Türkisch auf Wunsch, etwas Englisch und Französisch im Alltag
Gute Gespräche, Vorlesen, gemeinsame Spaziergänge, Kochen
Ich bin Nichtraucher, zuverlässig, ruhig und ordentlich, und freue mich auf ein Zusammenleben, das auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt basiert.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!