Funktionsweise - Registrierung und Konto
Folgende Punkte gelten für alle Seitenbenutzer mit Interesse an einem Wohnpartner. Hier eine Erklärung zur Funktionsweise..
1. Registrierung
Registrieren Sie sich oben im Menü (Anmelden > Konto erstellen) und laden Sie ein nettes Foto zu Ihrem Profil hinzu. Der Benutzername darf keinen Rückschluss auf Ihre Identität gewähren, also weder eine Mailadresse, noch eine Telefonnummer, noch ein Nachname sein. Dagegen verstoßende Konten werden gelöscht.
Mail mit Link, Passwortvergabe, Spamordner
Eine Mail mit einem Link zur Aktivierung des Kontos trifft ein. Gültig 1 Tag. Bitte den Spamordner kontrollieren.
Nach Verfall wäre ein neues Passwort anzufordern. Konten ohne Aktivierung werden nach zwei Tagen gelöscht.
1.1. Anzeige
Anzeigen sind unabdingbar, denn darüber erfolgt der Kontakt, nicht über die Profile. Ohne Anzeige bliebe man unsichtbar; niemand könnte auf Sie - einen etwaigen Wohnpartner - zukommen. Aber genau deswegen haben Sie sich ja registriert ...
1.2. Wählen Sie unter
Folgende zwei Funktionen erscheinen als Links erst nach Registrierung im Menü oben.
- Mietangebot erstellen: Hier geben Vermieter ein Angebot auf.
- Mietgesuch erstellen: Für Mieter, die den Vermieter in irgendeiner Weise unterstützen möchten.
1.3. Anzeigen, Formulare 
Text- und Anzeigenerstellung: Die Textfelder bieten ausreichend Platz, um sich darzustellen und seine Wünsche bzw. Anforderungen zu beschreiben. Man bereite sich vor dem Einstellen etwas vor:
- Erstellen Sie die Texte in einem Editor und speichern Sie sie zur Sicherheit weg. Kopieren Sie keine Texte von Word ein, da dabei alle möglichen Codes mitkommen könnten.
- Nette Fotos steigern die Attraktivität. Falsch dargestellte, z.B. um 45 Grad verdrehte, lassen sich löschen, auf dem PC ausrichten und korrekt laden.
Hauptüberschrift (Titel):
- Immer mit Ort oder Region, da Suchmaschinen diese Seite indizieren
- Kurz, prägnant und aussagekräftig, ein oder zwei Zeilen. Simple und viel zu knappe Formulierungen wie "Zimmer gesucht" können zu Kuddelmuddel in der Datenbank führen, wenn sie häufig wiederkehren.
- Möglichst etwas Einmaliges texten, etwas was die Anzeige von anderen unterscheidet. Ein Gedankenstrich kann schon den feinen Unterschied ausmachen.
Google hat die Überschriften nach 2-3 Tagen indiziert. Bei der Formulierung überlege man, wie man gefunden werden will.
Fotos
Profilbild - Es steht immer bei der Person, nicht bei der Anzeige und meist als Portrait- bzw. Personenfoto.
Vermieter wählen oft einen Avatar bzw. eine Grafik, ein Landschaftsbild oder eins der Räumlichkeiten.
Vorteil: Letzteres kann gleich auch noch zur Anzeige geladen werden.
Wohnraumsuchende können ihr Gesuch über den Editor im Feld Anmerkungen bebildern.
- Wohnraumsuchende: Bei ihnen sollte wirklich auch eines existieren, denn nichts wirkt öder als ein grauer Platzhalter auf der Übersichtsseite. Wer sich partout nicht zeigen will, wähle ein attraktives oder humorvolles Platzhalterbild.
Wohnraumanbieter sollten ihr Angebot mit mehreren Fotos bebildern (Räumlichkeiten, Umgebung o.ä.).
Hier könnte ein Foto der Wohnung auch als Profilbild dienen.Weitere Fotos lassen sich im Anmerkungsfeld zur Anzeige über den Editor laden.
2. Bearbeiten, Verbergen Löschen
Bearbeiten: Alle Texte lassen sich über den Reiter "Bearbeiten" ändern, erweitern, austauschen, und auch das Profilbild ließe sich wechseln. Anbieter können ggf. auch Fotos ergänzen (max. 4). Auch mehrere Anzeigen sind möglich, z.B. könnte jemand etwas in Bayern suchen und in Spanien.
Anzeigen verbergen: Ist ein Inserat überholt, so braucht man sein Profil nicht zu löschen, um Mails zu unterbinden. Da ohne sichtbare Anzeige niemand erreichbar ist, kann man sie verbergen und bei Bedarf gleich wieder loslegen
Profil mitsamt Inseraten vollständig löschen:
Das geht so: Einloggen, oben "Bearbeiten" anklicken, dann ganz unten, gleich unter dem Speicherbutton, den Löschlink.
Es kommt eine Mail, um die Löschung zu bestätigen, ansonsten könnten es auch Fremde. Wieder den Spam kontrollieren, sonst wird nicht gelöscht.
Bitte keine Mails, dass wir das erledigen sollten, denn Sie haben sich anmelden können und werden auch das Löschen schaffen. Hier Näheres.
3. Kostenlose Nutzung
Sie wollen
- Angebote bzw. Gesuche aufgeben
- keine anderen Benutzer direkt kontaktieren, weil Sie darauf zählen, von anderen kontaktiert zu werden?
Dann reicht eine einfache Registrierung, aber nur in Verbindung mit einem Inserat. Siehe auch 1.1.
3.1. Premiumzugang
Damit lassen sich Wohnpartner direkt kontaktieren. Man kann also aktiv werden, anstatt auf eine Reaktion jemand anderes zu hoffen.
Wählen Sie nach der Registrierung unter den Angeboten bei Premiumzugang.
Die Preise stehen für eine einmalige Zahlung. Es gibt kein Abo. Nach Ablauf der vereinbarten Zeit erlischt nur der direkte Zugang zu Wohnpartnern. Das Konto samt Texten bliebe erhalten; der Zugang ließe sich jederzeit wiederbeleben.
Geben Sie nun eine Anzeige auf, s. Punkt 1.3.
Hier die Kontoverbindung, am einfachsten per Echtzeitüberweisung:
Mitwohnen.org, Georg Beckmann, IBAN: DE83 6809 0000 0006 8854 38, BIC: GENODE61FR1
3.2. Kontaktdaten, Anonymität

- Kontaktdaten, Telefonnummern, Mailadressen u.ä. sind in den Inseraten untersagt. Die Einträge werden gelöscht.
- Gäste sowie registrierte Seitenbesucher sehen nur den Benutzernamen. Vor- und Nachname sowie der Wohnort mit den ersten zwei Ziffern der PLZ wird nur Premiumkunden angezeigt.
- Der Erstkontakt läuft ausschließlich über ein Kontaktformular per E-Mail, also ohne Anzeige der Mailadresse des Inserenten. Dies um Anfragen in Ruhe sichten und beantworten zu können, denn niemand will mit Anfragen bombardiert oder fortwährend angerufen werden. Einträge mit unvollständigen Angaben, werden gleich gelöscht.
- Wer also Kontakt sucht, auf eine Nachricht antwortet, muss unbedingt eine Kontaktmöglichkeit in den entsprechenden Feldern des Kontaktformulars nennen, also Telefonnummer, Mailadresse oder beides. Technisch sind wir der Versender aller Nachrichten über ein Formular. Der Empfänger sieht "Mitwohnen" als Absender.
3.3. Mails
- Versenden Sie alle Mails mit Kopie an sich selbst, um Ihre Kontakte nachzuhalten. Wir selbst sehen weder die Nachrichten zwischen den Seitennutzern noch speichern wir sie.