Patente, herzliche Mitbewohnerin für ältere Dame

PLZ: 

21394

Angebotener Mietort: 

Südergellersen-Heiligenthal
Deutschland

Frühstmöglicher Einzugstermin (ggf. Auszugstermin): 

Sonntag, 15. Oktober 2023

Monatliche Kaltmiete: 

Angaben zum angebotenen Wohnraum: 

Angeboten wird ein helles, geräumiges und möbliertes Zimmer mit ca. 25qm im 1. Stock eines gepflegten Einfamilienhauses. Es sind große Wandschränke eingebaut. An Möblierung sind vorhanden ein Bett, eine Kommode, ein Schreibtisch, ein Sessel. Aus den drei Südwestfenstern ergibt sich ein herrlicher, unverdauter Blick in ein kilometerlanges Heidetal. Veränderungen sind nur in Absprache erwünscht. Das Haus liegt cor den Toren Lüneburgs. Es gibt eine ÖPNV-Anbindung nach Lüneburg bzw. Die nächstgelegenen Dörfer.

Gemeinschaftlich genutzte Räume u. Einrichtungen: 

Küche im EG zur gemeinschaftlichen Nutzung, ebenso der weitläufige und sonnige Garten. Im EG befindet sich ein Duschbad mit WC als Gästebad. Dieses steht der neuen Mitbewohnerin z.V. Sollte sie einmal ein Vollbad nehmen wollen, ist dies nach Absprache mit der im Hause wohnenden Hauseigentümermerin sicherlich möglich. Die Mitnutzung des Wohnzimmers mit TV ist möglich, da sich die Hausbesitzerin hier gerne aufhält und sich über Gesellschaft freut. WaMa im Haus, Wäschespinne vor dem Haus, Internetanbindung vorhanden. Fahrradstellplatz (Kammer, abschließbar) ebenso vorhanden wie Autostellplatz.

Verkehrslage: 

5 km westlich v. Lüneburg in hübschem Heidedorf. Anbindung nach Lüneburg mittels ÖPNV. Neu und sehr gut ausgebauter Radweg nach LG bzw. zu Einkaufsmöglichkeiten in das Nachbardorf (3km). Dort Ärzte, Apotheke, Netto, Metzger etc.

Gesuchte Hilfe: 

Gesellschaft leisten (Begleitung, Vorlesen)
Kleine Instandsetzungen, Gartenarbeit

Körperliche Einschränkungen: 

Gehen der Hauseigentümerin im Haus nur mit Stöcken bzw. Rollator möglich, sonst fit.

Nötige monatliche Arbeitsstunden: 

30

Erwünschtes Geschlecht des Mieters: 

Weiblich

Erwünschtes Altersstufe des Mieters: 

20-24

Erwünschter Familienstand des Mieters: 

Egal

Besucherregelung: 

Übernachtung von Freunden nach Absprache. Besuche möglich, nach den Regeln eines kultivierten Miteinanders

PKW-Führerschein: 

Nötig

Anmerkungen: 

Gesucht wird eine freundliche, patente und einfühlsame junge Frau mit den "Qualitäten einer (guten) Hausfrau". Die im Haus wohnende, 94-jährige Hauseigentümerin ist im Herzen und der Aufbringung nach Landfrau, im Kopfe intellektuell, interessiert und mehrsprachig. Sie ist gesellig und lokal über alle Generationen vernetzt. Leider machen sich Mobilitätseinschränkungen bemerkbar, so daß sie sich meistens nur an Stöcken oder mit Rollator bewegen kann. Sie liest gern, ist eine eher lachende Persönlichkeit und nimmt am Geschehen im Dorf, im Freundeskreis und am politischen Leben über alle Medien Anteil. Mitunter möchte sie von der mitwohnenden Person im vorhandenen Auto gefahren werden, im Umkreis, für Arztbesuche oder Besorgungsfahrten.

wir erwarten keine Barmiete, sondern streben ein Modell "Zimmer gegen Hand) an. Es wird lediglich eine Nebenkostenpauschale in Höhe von 150,00€ p.M. in bar erwartet.

Hauptaufgabe für die einziehende Person ist eine gewisse, aber nicht zwangsläufig ständige Anwesenheit, besonders nachts, weil dies der Vermieterin das Gefühl der Sicherheit gibt. Schön wären kleinere Handreichungen z.B. Vorbereitung Frühstück und/oder Abendessen, evtl. auch mal gemeinsames Kochen/Essen/Fernsehen. Es kommt einmal pro Woche eine Haushaltshilfe und ein weiteres Mal für zwei Stunden jemand für haushaltsnahe Leistungen (z.B. Fensterputzen). Ein Helfer für den Gargen ist ebenfalls nach Bedarf da.

Da die Hauseigentümerin kulturell offen und interessiert ist, dürfen sich gerne auch ausländische Personen melden.